Techniktraining: Läufer lernen richtig laufen

Laufseminar mit Rheingauer Spezialisten in der Kellersgrube / Marathon-Special

"Laufen kann jeder. Laufen ist eine einfache Sportart, die man schon im Kindesalter lernt". Über solche Sätze können die Experten der "Rheingauer Sportdiagnostik" nur sanft lächeln. Denn ihre Erfahrungen im Alltag sind anders. Deshalb bieten der Oestricher Sportmediziner Dr. Uli Kau, der Bewegungsanalytiker Marcus Blenke, der erfahrene Langstreckenläufer Dr. Maximilian Freund und der Leichtathletik-Trainer Armin Schlepper ein "Laufseminar" an. Zielgruppe sind ambitionierte Läufer, die ihren Stil verbessern wollen, aber auch Freizeitläufer, die bei ihrem Sport mit Gelenkproblemen zu kämpfen haben. Am Samstag war Premiere im Rheingau-Stadion in Geisenheim. Acht Interessenten hatten sich angemeldet und waren bereit, die Seminargebühr von 125 Euro zu zahlen. Als Gegenleistung erhielten sie neben theoretischen Informationen zu Trainingsgrundlagen, zum richtigen Laufstil und Trainingsaufbau auch vielfältige praktische Anleitungen und medizinische Leistungskontrollen.

Maximilian Freund - immerhin vierfacher Deutscher Meister im Seniorenbereich - betreute jeden Teilnehmer individuell beim Lauf auf der Kunststoffbahn des Rheingaustadions. Dr. Uli Kau, der neben seiner Praxis in Oestrich Leistungssportler im Olympiazentrum in Frankfurt sowie die deutschen Spitzenruderer medizinisch betreut, führte Leistungskontrollen mit Laktatmessungen durch. Mit Videodokumentationen des Laufstils analysierte Marcus Blenke individuelle Schwachpunkte und gab konkrete Verbesserungsvorschläge. Auch das Schuhwerk der Teilnehmer wurde einer kritischen Untersuchung unterzogen.

Ziel sei es, so Armin Schlepper, eine saubere Lauftechnik zu erlernen und auch noch im Zustand fortgeschrittener Ermüdung Technikreserven zu nutzen. Für eine Leistungssteigerung sei aber auch die richtige Ernährung wichtig - folgedessen war auch dies ein Teil des "ganzheitlichen" Laufseminars. Geht es nach Marcus Blenke, sollte das Seminar zukünftig ausgeweitet werden. Er stellt sich vor, den Zeitrahmen auszudehnen und den Interessenten - in Kooperation mit der Rheingauer Hotellerie - ein mehrtägiges Seminar anzubieten, in dem neben dem sportlichen Aspekt auch der Rheingau mit seinem touristischen Potential ins rechte Licht gerückt werden kann.

Armin Schlepper, der bei der Turnerschaft Geisenheim die Seele der Läuferabteilung ist, schwebt ein "Marathon-Special" vor. Gerade weil der Marathonlauf immer populärer werde, sei es wichtig, einen richtigen Trainingsplan aufzustellen, um Verletzungen und Überbelastungen zu vermeiden. Geplant ist dieses spezielle Laufseminar im Frühjahr. Für Mitglieder der TS Geisenheim, so Schlepper, könne es Sonderkonditionen geben.